Turmmuseum
Das Turmmuseum befindet sich im Katharinenturm, auch Porzenturm genannt, einem Torturm aus dem 13. / 14. Jahrhundert von Stadt Blankenberg. Das Museum wurde 1936 gegründet. Es informiert in vier Stockwerken über die Geschichte von Stadt Blankenberg, der Stadt Hennef und der Region. Dabei stehen kulturgeschichtliche Aspekte ebenso im Blickpunkt wie die mit dem Ort und der Burg als Herrschafts- und Verwaltungssitz verbundene Regionalgeschichte.
Weinbaummuseum
An den Weinbau in Stadt Blankenberg, der um 1907 eingestellt wurde, erinnert das Weinbaumuseum im Kellergeschoss des Runenhauses. Die dort untergebrachte Sammlung von Weinbaugerätschaften wird ergänzt durch einen kleinen, seit 1985 bestehenden privaten Weinberg unterhalb der südlichen Stadtmauer und eine dort vor einigen Jahren aufgestellte Weinkelter aus dem 17. Jahrhundert.

Sehenswürdigkeiten in Stadt Blankenberg

Wanderwege