Heimatverein unterwegs – Ehrenamtliche mit Heimatnadel ausgezeichnet

Heimatverein unterwegs – Ehrenamtliche mit Heimatnadel ausgezeichnet

Auch windiges Herbstwetter konnte die gute Stimmung nicht trüben: Am Samstag, den 5. Oktober, hatte der Heimat- und Verkehrsverein Stadt Blankenberg zu einem gemeinsamen Wandertag eingeladen. 24 Mitglieder machten sich am Mittag auf den Weg durch das malerische Ahrenbachtal in Richtung Süchterscheid. Die rund acht Kilometer lange Strecke führte durch bunte Wälder und bot trotz Kälte eine schöne Gelegenheit zur Bewegung und zum Austausch. Nach einer kurzen Rast mit Verpflegung ging es zurück nach Blankenberg.

Am Nachmittag trafen sich die Wanderer und weitere Vereinsmitglieder im Pfarrheim St. Hubertus, wo heißer Kaffee und frisch gebackener Kuchen warteten. Im Anschluss wurde es feierlich: Der erste Vorsitzende René Kleinen bedankte sich im Namen des gesamten Vereins bei mehreren ausscheidenden Vorstandsmitgliedern – Erika Mertens, Klaus Meurer, Adi Heinen, Stefan Schmitz und Friedel Mertens – für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz.

Ein besonderer Moment des Abends war die Verleihung der Heimatnadel, einer Auszeichnung für außerordentliches Engagement im Sinne von Heimatpflege und Vereinsarbeit. Bürgermeister Mario Dahm und Walter Keuenhof, im Beisein von Heinz Heußen, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Heimatvereine Hennef, ehrten fünf Mitglieder des HVV:
Inge Fischer, Bertram Hauf, Ulrike Broich, Fred Andrée und Klaus Meurer. In liebevoll formulierten Laudationes durch Walter Keuenhof, wurden ihre Verdienste für den Verein und Stadt Blankenberg gewürdigt – ein bewegender Augenblick für alle Anwesenden.

Zum Abschluss des Tages gab es Deftiges vom Grill, dazu eine Auswahl an Salaten und kühlen Getränken. Der gelungene Wandertag bot nicht nur Bewegung, sondern vor allem Gemeinschaft und Anerkennung – Werte, für die der HVV Stadt Blankenberg seit jeher steht.